Freie Ärzteschaft

Aktuell 
Termine 
KV-Wahlen 
Kammerwahlen 
Rechtsberatung 
Aktionen 
Landesverbände 
eCard 
Hintergrund-Infos 
Über uns 
Presse 
Infomaterial 
Archiv 
Kammerwahlen 
KV-Wahlen 
Meldungen 
eCard 
EBM 
honorarluege.de 
Downloads 
Regresse 
Ärztetag von unten 
GKV-Ausstieg 
EBM Notgemeinschaft 
Klage KVNO 
aerztetag-der-basis.de 
protestwoche.de 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Mitglied werden 



Meuser: Neuer EBM bevorzugt MVZ massiv!
Der neue EBM wird den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) große Vorteile im Wettbewerb mit Einzel- und Gemeinschaftspraxen bringen. Davon ist der Vizepräsident der Freien Ärzteschaft, Hans-Peter Meuser, überzeugt: "War es 2007 noch wenig lohnend, den Patienten durch alle Fachgruppen zu schleusen, weil jeweils nur die Konsultationsgebühren ‚drin’ waren, so ist das ab 2008 grundlegend anders", berichtet er in einem Beitrag für den änd. Es bestehe ein massiver Anreiz, im MVZ den Patienten durch alle vorhandenen Fachgruppen zu lotsen.

Aktuelle Aussendung der Freien Ärzteschaft zum EBM 2008
EBM 2008
KBV - Wunsch und Wirklichkeit.................
Das Outing der KBV: Der Kaiser ist nackt
Bericht von der EBM-Veranstaltung am 13.10.07 in Düsseldorf mit dem Vorsitzenden der KBV Dr. Andreas Köhler
Brandaktuelle Informationen zum EBM 2008
Forderungen der Krankenkassen.........
Die lapidare Antwort von Dr. Andreas Köhler, KBV..........
Quotenverfall des Ärztlichen Honorars, Beispiel KV Nordrhein
Allen Beteuerungen der KVNO zum trotz (z.B. "Bei den Honorarverhandlungen haben wir das Maximale herausgeholt") verfällt die Auszahlungsquote zusehends.
Was sind die Hintergründe? Informiert die KVNO ihre Mitglieder angemessen? Die Quoten des 2. und gar 3. Quartals 2006 werden noch niedriger sein als die des 1. Quartals 2006.

Anfang